Die Geschichte der Gräflichen Kliniken

2022 ist Jubiläumsjahr: Die Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff blickt auf 240 Jahre Historie zurück.

 

Zu dem traditonellen Familienunternehmen, das seinen Ursprung in der Erschließung der Heilquellen im Jahre 1781 findet, gehören neben den Gräflichen Kliniken das Gräflicher Park Health & Balance Resort als einziges privat geführtes Kurbad Deutschlands sowie die Bad Driburger Naturparkquellen. Die Unternehmensgruppe ist geprägt von Nachhaltigkeit, hohem Qualitätsanspruch und innovativem Unternehmergeist. Bis heute kommen die ortsgebundenen Naturheilmittel wie Moor und Heilwasser zum Einsatz für die Gesundheit, die im Zentrum allen Handelns steht. Tradition und Moderne gehen in dem in siebter Generation familiengeführten Unternehmen täglich aufs Neue Hand in Hand.

 

 

Unsere Reha-Kliniken

Caspar Heinrich Klinik

Die Caspar Heinrich Klinik wurde 1975 nahe der heutigen Driburg Therme erbaut und ist spezialisiert auf die Indikationen Innere Medizin mit kardiologischer und gastroenterolgischer Ausrichtung sowie Orthopädie. Die Klinik hat eine Privatstation, auf der Patienten exklusiv untergebracht werden können Für Begleitpersonen bietet die Caspar Heinrich Klinik Gesundheitspakete an, die auf Selbstzahlerbasis in Anspruch genommen werden können. Ein Golfplatz sowie der Gräfliche Park mit seinem 4*-Hotel, Rasentennis und weitläufiger Parklandschaft befindet sich in fußläufiger Entfernung.

Marcus Klinik

Die Marcus Klinik erfuhr noch während ihrer Erbauungsphase im Jahr 1982 aufgrund der Gesundheitsreform eine Neuausrichtung. Die Eigentümer und Planer entschlossen sich, keine reine Kurklinik zu erbauen und richteten neben dem Bereich für degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates (Orthopädie) auf Empfehlung der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte eine zweite Indikation ein: die Neurologie. Dieser Fachbereich war bis dahin noch wenig im Rehabereich vertreten. Die Marcus Klinik befindet sich unmittelbar am mehrfach prämierten Gräflichen Park mit imposantem Solitärbaumbestand, von internationalen Landschaftsarchitekten angelegten Beeten, einem Wildgehege und dem 4*-Hotel Gräflicher Park Health & Balance Resort.

Moritz Klinik

1993 eröffnete die Moritz Klinik im Rahmen des „Aufbau Ost“ im thüringischen Bad Klosterlausnitz ihre Tore für Patienten. Sie wurde vom damailigen Unternehmenseigentümer Caspar Graf von Oeynhausen-Sierstorpff als dritte Klinik der Unternehmensgruppe mit den Indikationen Neurologie und Orthopädie initiiert. Bereits kurz nach Eröffnung der Moritz Klinik gründete der damalige Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Lutz Brückner, einer der wenigen Amputationsspezialisten in Deutschland, eine eigenständige Abteilung für die Rehabilitation von amputierten Patienten und zur Prothesenversorgung. Zudem hat sich die Moritz Klinik seit 1998 auf die Rehabilitation Brandverletzter spezialisiert und behandelt diese inzwischen im eigenen Reha-Zentrum für Brandverletzte.

Park Klinik

1924 wurde die Barmer Ersatzkasse auf der Suche nach einer Immobilie als Kur- und Erholungsheim für ihre Versicherten auf Hermannsborn aufmerksam und erwarb den gesamten Ortsteil. 1925 eröffnete der neue Eigentümer einen prachtvollen Neubau mit stilvollem Hauptgebäude, einer zweiflügeligen Toranlage und weiteren Gebäuden für Landwirtschaft, Gärtnerei und Garagen.
1967 wurde das Kur- und Erholungsheim zur Kurklinik mit neuem Badehaus umgebaut. In den 1980er Jahren entwickelte die Barmer die Kurklinik weiter zu einer Rehabilitationsfachklinik mit dem Schwerpunkt Herzerkrankungen. Seit 2006 gehört die Park Klinik zur Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff und bietet seit 2012 die Indikation Psychosomatik an. Das weitläufige Parkgelände bietet optimale Rahmenbedingungen für eine psychosomatische Reha-Maßnahme.